Fischräucherei Cramer GmbH - Ihr Hersteller für hochwertige Fischfeinkost

Wir stellen uns vor

Bereits seit 1946 wird in Saalfeld Fisch verarbeitet. Zunächst wurde die Fischräucherei von einem Herrn Wolf und Kalskie gegründet, die wohl aus den Ostpreußischen kamen. Die Fischräucherei wurde in einem ehemaligen Schützenhaus in Saalfeld „Am Weidig" direkt neben der Saale gelegen eingerichtet.  Später wurde sicher dem damaligen politischen Druck geschuldet, eine Fischwirtschaftsgenossenschaft gegründet. Hier waren alle, für die Fischzucht (Karpfen / Forellen) genutzten Binnengewässer mit eingeschlossen. 1972 wurde die Genossenschaft aufgelöst und dem VEB Fischkombinat Rostock zugeschlagen. Das Fischkombinat hatte in Weimar eine Außenstelle und diese in Saalfeld einen Betriebsteil.

 

Als endlich im Herbst 1989 die friedliche Revolution fast aller „DDR" Bürger, die „Wende" brachte und alles neu geordnet wurde, beschloss mein Vater, Günter Cramer diese fast Ruine einer Fischräucherei von der Treuhand - Anstalt zu kaufen. Von diesem Zeitpunkt an firmierte das Unternehmen seit 1.7.1990 als Fischräucherei Günter Cramer. Es wurde zwischen 1990 und 2000 immer wieder investiert und modernisiert, aber aus einem ehemaligen Schützenhaus wurde keine den erforderlichen Standards entsprechende moderne Produktionsstätte. Im September 2000 wurde der Generationswechsel vollzogen, mein Vater, Günter Cramer musste gesundheitlich schwer angeschlagen, sich in den Ruhestand verabschieden. Die Kinder gründeten die Fischräucherei Cramer GmbH. Die erste und größte Herausforderung war die Planung und Errichtung einer neuen Produktionsstätte.

 

Seit März 2003 produzieren wir an unserem neuen Produktionsstandort „An der Heide" in Saalfeld. Dank unserer neu errichteten Produktionsstätte sind unsere Mitarbeiter und Auszubildende in der Lage, nach modernsten hygienischen und technologischen Richtlinien zu arbeiten.  

 

 

Firmenprofil

Die Fischräucherei Cramer GmbH liegt im grünen Herzen Deutschlands, in Thüringen. Hier produziert die Familie Cramer seit gut 20 Jahren,  in einer kleinen aber feinen Räucherei mit ca. 20 Mitarbeitern handwerklich veredelten Räucherfisch. Die Mitarbeiter sind zum großen Teil seit 10 und mehr Jahren dabei, und gehören fast auch schon zur Familie.

 

Für eine schonende Verarbeitung und eine gleichmäßige Qualität, braucht man erfahrene und motivierte Mitarbeiter, die mit Ihrer langen Erfahrung jedes Stück individuell behandeln. Unsere Rohware „Fisch" beziehen wir ausschließlich von uns seit vielen Jahren bekannten Fischereibetrieben, hauptsächlich aus Dänemark. Diese langjährigen Rohwarenlieferanten können uns wiederum durch die von Ihnen sichergestellte Rückverfolgbarkeit, die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen der Fischerei garantieren.

 

Die nachhaltige Fischerei, sowie der möglichst schonende Umgang mit unseren Ressourcen ist eines der wichtigsten Themen unserer derzeitigen Geschichte. Hier wollen wir durch transparente Zusammenarbeit mit allen beteiligten, vom Fischer bis zum Endverbraucher, unseren Beitrag leisten.

Ihr Uwe Cramer

Sie haben Interesse?

Kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +49 3671 / 2236.

Wir überzeugen Sie gerne von unserern leckeren Produkten.

Kontaktieren Sie uns!

Tel. +49 3671 22 36              

Fax +49 3671 548807           

info@fisch-cramer.de        


Anrufen

E-Mail

Anfahrt